André Laame

portrait of André Laame
Foto: © privat

André Laame schafft mit Malerei und Zeichnung moderne und ausdrucksstarke Illustrationen. Bei seiner Malerei arbeitet er mit einem lebendigen Duktus. Typisch für seine Zeichnungen ist sein eleganter Strich. Hin und wieder greift er auch zu Öl- und Acrylfarben – wenn es das Timing erlaubt.

»In meiner Arbeit suche ich Bilder, die Stimmungen wiedergeben und Gefühle wecken können. Die Machart ist dabei entscheidend. Ich bin also nicht auf einen Stil festgelegt. Vielmehr bestimmt das Thema die Richtung in die ich recherchiere und experimentiere bis ich die passende Interpretation gefunden habe. Häufig sind es Nahansichten mit einer reduzierten Farbpalette. Gemalt, gezeichnet oder als 3D Grafik. Mich interessieren besonders Themen aus Gesellschaft und Kultur.« André Laame

André Laame studierte Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Er gewann den Elysée Preis für Malerei. Gemeinsam mit seiner Frau gründete er SEPIA, die Agentur für Illustration. Nach vierzehn Jahren in Hamburg zog er 2016 nach Münster. Im April 2024 erhielt er die Auszeichnung Merit Winner der SPD 59 (Society of Publication Designers, New York).

Referenzen

Seit 2009 gestaltet André Laame für Verlage, Unternehmen Agenturen. Zu seinen Kunden zählen 11Freunde, Deutscher Caritasverband, Deutsche Fußball Liga, Deutsche Telekomstiftung, Die Welt, Die Zeit, Du Magazin, F.A.Z. Magazin, Financial Times Weekend Magazine, Frankfurter Allgemeine Woche, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Focus, Greenpeace, Konrad Adenauer Stiftung, Le Verbe, Mare, New Scientist, Neue Zürcher Zeitung, Siemens, Süddeutsche Zeitung, Schweiz am Sonntag, Welt am Sonntag, WirtschaftsWoche, Wort und Bildverlag und viele mehr.



Alle Arbeiten