Armin Schieb

portrait of Armin Schieb
Foto: © privat

Armin Schieb ist unser Spezialist für 3D und Infografik. Er studierte an der HAW Hamburg Buchgestaltung und informative Illustration mit großem Interesse für Wissenschaft, Tech­nik und phantastische Welten. Bei der Recherche arbeitet er mit großer Sorgfalt und denkt sich schnell in neue Themen. Armin kombiniert 3D Renderings mit Vektorgrafiken und verwandelt komplexe Inhalte in Bilder, die leicht zu verstehen sind.

Im März 2020 erscheint sein Buch DAS AMEISENKOLLEKTIV im Kosmos Verlag. In diesem Bildband erzählt er von der Entstehung und Organisation das Volkes einer Waldameise. Dabei führt er den Leser so nah an das Geschehen, als sei er selbst ein Insekt. Es wurde bereits mit verschiedenen Designpreisen ausgezeichnet.

Zu seinen Kunden zählen Unternehmen und Verlage wie Bystronic, Bundeszentrale für politische Bildung, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Der Zeitverlag, Fraunhofer-Gesellschaft, Frankfurter Allgemeine Zeitung, GEO, New Scientist, Siemens, Sysmex, Süddeutsche Zeitung, Stern, Pfizer und die Universität Münster. Außerdem hat er mehrere Buchumschläge gestaltet.

Auszeichnungen

- Innovatives Buchdesign durch den Gerstenberg-Verlag 2011
- Nominierung für den Hans Meid Preis 2011
- Ausgezeichnet! (2018) Preis für forschungsnahe, exzellente Masterabschlussarbeiten der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Fakultät DMI.
- ICMA Auszeichnung des Sachbuches "Das Ameisenkollektiv" mit dem Gold Award 2020

Armin Schieb lebt in Hamburg und Bremen.



Alle Arbeiten